Die FIFA Fußballweltmeisterschaft 2026

Am 13. Juni 2018 gab die FIFA auf ihrem jährlichen Kongress den Austragungsort der Weltmeisterschaft im Jahre 2026 bekannt. Den Zuschlag erhielt die gemeinsame Bewerbung von Mexiko, der USA und Kanada. Ihr Konzept konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen und sich gegen die Bewerbung von Marokko durchsetzen.

Auf jenem Kongress wurden weitere weitreichende Entscheidungen getroffen. Zum großen Unmut des europäischen Verbandes wurde die Teilnehmerzahl von 32 auf 48 erhöht. Die Erhöhung kommt fast ausschließlich den kleineren Verbänden zugute und soll dafür sorgen, dass sich noch mehr Zuschauer für den Wettbewerb interessieren.

Tiefgreifende Veränderung

Diese Regeländerung sorgt für einen völlig neuen Spielplan. Die Anzahl der Vorrundenspiele verdoppelt sich dadurch, es gibt nun sechzehn Gruppen mit jeweils drei Teams. In der K.-o.-Runde kommt es zur Einführung des sechzehntel Finales. Auf die Dauer des gesamten Wettbewerbs hat diese Veränderung aber keine Auswirkung, es finden mehr Spiele parallel statt. Insgesamt werden jetzt 80 statt der bisherigen 64 Spiele ausgetragen.

Die Spielstätten verteilen sich über den gesamten nordamerikanischen Kontinent. In nahezu jeder Metropolregion wird es ein WM-Stadium geben. Die endgültige Festlegung soll im Frühjahr des kommenden Jahres erfolgen und für eine ausgeglichene Verteilung sorgen.