Welche Aufgabe hat die FIFA?

Die FIFA (Fédération Internationale de Football Association, auf Deutsch: Internationaler Verband des Association Football) ist ein in der Schweiz angesiedelter privater Verband. Er besitzt keinen Status einer staatlichen oder öffentlichen Behörde. Im Kanton Zürich ist die FIFA als gemeinnütziger Verein gemeldet und kommt dadurch in den Genuss gewisser steuerlicher Vorzüge. Diese liegen für Vereine bei vier Prozent. Bei einem Jahresumsatz von ungefähr 1,5 Milliarden Euro macht sich ein solcher Steuersatz durchaus positiv bemerkbar. Die Aufgaben der FIFA lassen sich somit besser organisieren und finanzieren.

Das Herzstück der FIFA

Im Prinzip ist die Aufgabe der FIFA die Kontrolle des Fußballs in all seinen Formen. So steht es in ihrer Satzung. Dazu gehören unter anderem die Festlegung der Regeln, die Unterstützung der nationalen Verbände und die Ausrichtung von Wettbewerben. Das eigentliche Herzstück der FIFA ist die Fußballweltmeisterschaft der Männer, diese sorgt für 89 Prozent des gesamten Umsatzes und zieht somit die größte Aufmerksamkeit auf sich.

Die Aufgaben der FIFA sind wichtig

Die Abstimmungsarbeit zwischen den einzelnen nationalen Verbänden und deren Interessen ist von erheblicher Bedeutung. Zu unterschiedlich sind die Positionen in vielen Angelegenheiten, da braucht es eine starke Autorität. Diese hat die FIFA zweifelsohne und das macht sie so wichtig und wertvoll. Denn nur so lassen sich neue Ideen auch wirklich umsetzen. Es ist vermutlich auch der immensen Finanzkraft der FIFA zu verdanken, dass ihr soviel Gehör geschenkt wird. Sie würde sonst wahrscheinlich als Papiertiger ihr Dasein fristen.

Festlegung des Austragungsortes der Fußballweltmeisterschaft

Die Entscheidungen über die kommenden Austragungsorte werden stets mit großer Skepsis und Verschwörungstheorien begleitet. Denn nur alle vier Jahre findet das wichtigste Sportevent nach Olympia statt. Das sorgt für Begehrlichkeiten. Dass es die Aufgabe eines internationalen Verbandes ist, die Austragungsorte festzulegen, ist eine kluge Entscheidung. Ein wenig mehr Transparenz würde dem Prozess allerdings sehr guttun.

Gemeinnützige Projekte der FIFA

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten stößt die FIFA sehr viele Projekte an, die besonders auf die ärmeren Regionen dieser Welt ausgerichtet sind. Der Fußball soll hier als Botschafter und als Hoffnungsträger wirken. Dazu werden hauptsächlich in Afrika, aber auch immer mehr in den ärmeren Regionen Asiens Charity-Projekte realisiert.

Generell lässt sich sagen, dass es wohl sehr schwer bleiben wird, in einem Umfeld mit so vielen unterschiedlichen Interessen ohne Fehl und Tadel und zur Zufriedenheit aller zu agieren. Es bleibt dem Präsidenten zu wünschen, dass ihm dies jedoch immer mehr gelingt. Denn der Fußball ist und bleibt für Millionen Menschen eine echte Herzensangelegenheit.