Wer hat den Fußball erfunden?

Wenn in den Stadien des britischen Königreichs Football is coming home angestimmt wird, suggeriert das allzu oft die Annahme, dass der Fußball eine Erfindung der Briten ist. Doch weit gefehlt. Die Ursprünge des Fußballs reichen zurück bis in die alte Zhou-Dynastie des antiken Chinas. Etwa 2.000 Jahre vor Christus wurde dort ein Spiel erfunden, das dem heutigen Fußball sehr ähnelt.

Mit Federn ausgestopft

Der Ball war ähnlich wie heute aus Leder genäht. Er wurde mit Tierfedern gestopft. Fußbälle, die mit Luft gefüllt wurden, sollten erst einige Jahrhunderte später ihren Einzug erhalten. In alten Überlieferungen heißt es, dass der Sport zur Ausbildung der damaligen Soldaten eingesetzt wurde. Er förderte den Mannschaftsgeist und gleichzeitig waren die Spiele zu jener Zeit noch sehr ruppig, sodass die Durchsetzungskraft der Soldaten ebenfalls gesteigert werden konnte.

Der Fußball fand auch beim chinesischen Volk großen Anklang. Er verbreitete sich rasch und es wurden für den zivilen Spielspaß weitere Regeln erfunden. In den Schriftstücken heißt es, dass es zwischen den Jahren 600 und 200 vor Christus gewesen sein soll, als Tor, Torhüter und viele weitere Details, wie wir sie aus dem modernen Fußball von heute kennen, implementiert worden sind.

Fußball im antiken Sparta

In der europäischen Wiege der Zivilisation, dem antiken Griechenland, ist Fußball ebenfalls aktenkundig. Auf alten Töpfer- und Steintafeln sind Abbildungen zu sehen, bei denen die Athleten des alten Spartas einer Sportart nachgehen, die dem Fußball, so wie wir ihn kennen, sehr ähnlich sehen.

In der chinesischen wie der griechischen Geschichtsschreibung gibt es allerdings keine Belege für eine weitere Entwicklung und Kultivierung des Fußballs. Er ging in beiden Kulturen verloren und wurde erst im späten Mittelalter von den Engländern und Italienern erneut erfunden.

Von Tor zu Tor

Das Besondere an dem Fußballspiel, das sich die Engländer erdachten, waren die Tore und das Spielfeld. Eine Partie wurde immer nur zwischen zwei Dörfern beziehungsweise Städten ausgetragen. Als Tore galten die jeweiligen Stadttore. Ziel war es, den Ball durch das gegnerische Stadttor zu befördern. Die Spieler waren die Dorfbewohner und das Spielfeld war mitunter viele Quadratkilometer groß, je nachdem, wie weit die Dörfer auseinander lagen. Lag ein Dorf dazwischen, so galt es, dieses gekonnt zu umspielen. Die Urform des modernen Dribblings war damit ebenfalls erfunden.

Italien hat genau wie China, Griechenland und England ein Recht auf den Anspruch, Erfinder des Fußballspiels zu sein. In Florenz wird bis heute das Calcio Storico ausgetragen, eine recht brutale Urform des Fußballs. Erste Aufzeichnungen gehen hier auf das Jahr 1555 zurück, schon damals erschreckte und faszinierte die rohe Art des Spiels seine Zuschauer.

Fußball so, wie wir ihn heute kennen

Für die Festlegung der Statuten des heutigen Fußballspiels zeigt sich ebenfalls England verantwortlich. Studenten der Universität von Cambridge ist es zu verdanken, dass wir den Fußball heute so spielen, wie wir ihn spielen. Im Jahre 1848 entstand dort das erste Regelwerk, das bis heute in weiten Zügen immer noch Bestand hat.