Wirtschaftsfaktor Fußball

Der Fußball und das liebe Geld sind für viele Fans zu einem echten Leiden geworden. Doch ein genauer Blick auf die Zahlen offenbart Erstaunliches. So dominant und kommerziell, wie viele glauben, ist der Fußball in Deutschland gar nicht. Eine hochinteressante Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gibt Einblicke in die Finanzen und sorgt für transparente Vergleiche.

Man unterscheidet zwei Bereiche

In der volkswirtschaftlichen Betrachtung der Wirtschaftskraft Fußball unterscheidet man den Bereich Konsum und Produktion. Als Produktion gelten dabei die großen Vereine und Verbände, die den Fußball zu einem konsumierenden Produkt geformt haben, der sich verkaufen lässt. Auf der anderen Seite steht der Fußball, der tatsächlich von den Konsumenten ausgeübt wird. Beide Seiten halten sich die Waage und erwirtschaften jeweils 5,5 Milliarden Euro pro Jahr. Dies ergibt 11 Milliarden zusammen. Mit dieser Summe steht der Fußball nicht alleine da.

Insgesamt über 93 Milliarden

Die deutschen Haushalte investieren knapp 100 Milliarden pro Jahr in den Sport, sei es als Konsument oder als Athlet. Der Spitzenreiter ist, so viel sei vorweggenommen, nicht der Fußball. Der Individualsport generiert in Deutschland die größten Umsätze. Dazu gehören Wandern, Laufen, Schwimmen und Radfahren. Sie vereinen gemeinsam doppelt so viel Finanzkraft wie der Fußball. Doch es gibt noch weitere Kassenschlager im Sport. Im Skisport werden jährlich 10,5 Milliarden Euro umgesetzt und beim Fitnesssport verhält es sich ganz ähnlich. 10,2 Milliarden ist den Deutschen jährlich ihre Fitness wert.

Besondere Effekte

Die Zahlen basieren auf dem durchschnittlichen Konsum. Es gibt jedoch besondere Effekte, die es so nur beim Fußball zu beobachten gibt. Fußballwelt- und Europameisterschaften können die Zahlen nochmals deutlich nach oben schrauben. Dies sind zum einen Meisterschaften, die im eigenen Land ausgetragen werden, oder wenn die eigene Mannschaft bis in das Finale einzieht. In solchen Ausnahmezuständen überflügelt der Fußball seine Mitbewerber.