Die FIFA Fußballweltmeisterschaft in Katar 2022

Katar ist ein Novum in der Historie der FIFA Fußballweltmeisterschaft. Die Endrunde in Katar wird entgegen der bisherigen Gewohnheit nicht im Sommer, sondern im Winter ausgetragen. Diese Änderung ist allerdings einmalig und den extremen Wetterbedingungen des Wüstenstaates geschuldet. Am 21. November 2022 findet das Eröffnungsspiel im al Bayt Stadion statt. Der neu gebaute Fußballtempel hat ein Fassungsvermögen von 60.000 Zuschauern und ist das größte aller WM-Stadien in Katar.

Weitere Austragungsorte der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar

In insgesamt acht hochmodernen Arenen sollen die 64 Partien des Wettbewerbs ausgetragen werden. Die Teilnehmerzahl liegt bei 32 Nationen, die um den wohl begehrtesten Pokal der Welt kämpfen werden. Das sind die Austragungsorte:

• al-Bayt-Stadion
  • Ahmed bin Ali Stadium
  • Education City Stadium
  • Khalifa International Stadium
  • al-Janoub Stadium
  • Doha Port Stadium
  • al-Thumama-Stadion
  • Lusail Iconic Stadium

Weitere Besonderheiten der Fußballweltmeisterschaft in Katar

Der außergewöhnliche Termin im Winter zwingt die Verantwortlichen zu Änderungen im Spielplan. Damit das Finale am 18. Dezember ausgetragen werden kann und die Mannschaften die so wichtige Regeneration nach den Spielen erhalten, wurde die Gruppenphase von fünfzehn Tagen auf zwölf Tage verkürzt. Es bleibt der WM zu wünschen, dass sie trotz aller Kritik zu einem Fest des Sports werden kann.